Wenn die drei anatomischen und drei medizinischen Perspektiven zusammengefasst werden, entsteht eine Tabelle (Matrix), mit neun Feldern. Diese Tabelle wird auch Mustermatrix genannt. Der Arzt stellt häufig auf Grund der Schilderungen ihrer Schmerzbeschwerden und bildgebende Verfahren seine Diagnose.
| unspezifische Schulterschmerzen ('medizinisch nicht nachweisbarer' Schmerz) | mild spezifische Schulterschmerzen (geringe strukturelle Schädigung) | ernsthaft spezifische Schulterschmerzen ('medizinisch nachweisbar, also verstandener' Schulterschmerz) |
Ergebnis der 24-Stundenregel | 24-Stundenregel: negativ | 24-Stundenregel: negativ | 24-Stundenregel: positiv |
Diagnosegruppe 1
mit Bewegungseinschränkung | Distorsion, Kontusion, wiederherstellende Synovitis, Scapuladiskinesie Typ 1,2,3, Claviculadisposition, unspezifische KANS | Tendinopathie, posttraumatisch mit geringer Schädigung, postoperativ mit geringer Schädigung, milde Arthrose, milde GIRD | Frozen shoulder, acute Bursititis, chronische Bursititis, Frakturen (subcapital, tuberculum majus) postoperativ (cuff repair, Kapselstraffung), ernste Tendinopathie, partielle Rupturen, 'full thickness' Rupturen, ernsthafte GIRD, ernsthafte Tendinitis calcarea |
Diagnosegruppe 2 mit einem schmerzhaften Abduktionstrajekt | externes Impingement mit abnehmender subacromialer Schwellung, dynamische Disposition | internes Impingement (SLAP I und II), milde Tendinopathie | Internes Impingement (SLAP III und IV), wiederherstellende Tendinitis calcarea |
Diagnosegruppe 3 keine Einschränkung, kein schmerzhaften Bewegungstrajekt | milde Instabilität, referred Pain aus der zervikalen Wirbelsäule oder innere Organe | nichttraumatische Instabilität (AMBRII), cervicobrachiales Syndrom (C4-C6), AC-Gelenkverletzung (Tossy/Rockwood I,II) | habituelle Schulterluxation mit Hill-Sachs-Läsion, unilaterale Instabilität (TUBS, Bankart-Läsion), AIOS, AC-Gelenkverletzung (Tossy/Rockwood III,IV,V,VI) |