Klassifikation der SLAP-Läsion nach Snyder
Snyder (Snyder et al. 1990) beschreibt eine Klassifikation für die Einteilung von SLAP-Läsionen nach vier Typen:
- Typ I supralabrale Minirupturen, Ausfransungen und degenerative Veränderungen: Das Labrum sitzt noch fest am Glenoid, die Bizepssehne ist intakt.
- Typ II wie Typ I plus Ablösung des superioren Labrum und der Bizepssehne von kranialen Glenoid.
- Typ III wie Typ II plus Korbhenkelriss des kranialen Labrums.
- Typ IV wie Typ III plus Läsion der Bizepssehne supraglenoidal.
SLAP-Läsionen in der Mustermatrix
Bei einem Typ I und II SLAP-Läsion nach Snyder handelt es sich in der Mustermatrix meistens um mildspezifische Schulterschmerzen, der Diagnosengruppe 2, wenn der 24-Stundenregel negativ ist. Ein internes Impingement liegt vor.
Bei einem Typ III und IV SLAP-Läsion nach Snyder handelt es sich in der Mustermatrix meistens um ernsthaftspezifische Schulterschmerzen der Diagnosengruppe 2, wenn der 24-Stundenregel positiv ist. Auch jetzt liegt ein internes Impingement vor.