Wenn die drei anatomischen und drei medizinischen Perspektiven zusammengefasst werden, entsteht eine Tabelle (Matrix), mit neun Feldern. Diese Tabelle wird auch Mustermatrix genannt. Der Arzt stellt häufig auf Grund der Schilderungen ihrer Schmerzbeschwerden und bildgebende Verfahren seine Diagnose.

 unspezifische Schulterschmerzen ('medizinisch nicht nachweisbarer' Schmerz)mild spezifische Schulterschmerzen (geringe strukturelle Schädigung)ernsthaft spezifische Schulterschmerzen ('medizinisch nachweisbar, also verstandener' Schulterschmerz)
Ergebnis der 24-Stundenregel24-Stundenregel: negativ24-Stundenregel: negativ24-Stundenregel: positiv
Diagnosegruppe 1
mit Bewegungseinschränkung
Distorsion, Kontusion, wiederherstellende Synovitis, Scapuladiskinesie Typ 1,2,3, Claviculadisposition, unspezifische KANSTendinopathie, posttraumatisch mit geringer Schädigung, postoperativ mit geringer Schädigung, milde Arthrose, milde GIRDFrozen shoulder, acute Bursititis, chronische Bursititis, Frakturen (subcapital, tuberculum majus) postoperativ (cuff repair, Kapselstraffung), ernste Tendinopathie, partielle Rupturen, 'full thickness' Rupturen, ernsthafte GIRD, ernsthafte Tendinitis calcarea
Diagnosegruppe 2 mit einem schmerzhaften Abduktionstrajektexternes Impingement mit abnehmender subacromialer Schwellung, dynamische Dispositioninternes Impingement (SLAP I und II), milde TendinopathieInternes Impingement (SLAP III und IV), wiederherstellende Tendinitis calcarea
Diagnosegruppe 3 keine Einschränkung, kein schmerzhaften Bewegungstrajektmilde Instabilität, referred Pain aus der zervikalen Wirbelsäule oder innere Organenichttraumatische Instabilität (AMBRII), cervicobrachiales Syndrom (C4-C6), AC-Gelenkverletzung (Tossy/Rockwood I,II)habituelle Schulterluxation mit Hill-Sachs-Läsion, unilaterale Instabilität (TUBS, Bankart-Läsion), AIOS, AC-Gelenkverletzung (Tossy/Rockwood III,IV,V,VI)